Die Schreinerei der Stiftung Bühl hat für die Firma Kompotoi mehr als 40 Kompost-Toiletten produziert und dafür fast 600 Quadratmeter 3-schichtige Platten aus Fichtenholz verarbeitet. Sämtliche Holzarbeiten – inklusive Oberflächenbehandlung mit Öl – wurden in der Schreinerei gefertigt.
Im Einsatz für das spannende Projekt waren: Adrian Bienz, Schreiner und Ausbilder der Stiftung Bühl, Felix Weber, Schreiner der Kompotoi AG, sowie drei Lernende der Schreinerei der Stiftung Bühl.
Vom Prototyp zum fertigen Produkt
Unter Anleitung von Felix Weber entstand in der Stiftung Bühl zunächst ein Prototyp. Im Anschluss konnten die Kompost-Toiletten in drei Serien à 10-15 Stück produziert werden.
Hervorragende Zusammenarbeit
Dieser Grossauftrag war für die Schreinerei der Stiftung Bühl und vor allem für die Lernenden eine sehr lehrreiche und abwechslungsreiche Erfahrung. Auch für Kompotoi war die Zusammenarbeit eine spannende Herausforderung.
„Ich hatte bis anhin keinerlei Erfahrung als Arbeitsagoge und es war für mich ganz neu, die Lernenden anzuleiten. Doch die Zusammenarbeit mit der Stiftung Bühl lief sehr gut. Ganz speziell lobenswert war die Flexibilität der Schreinerei. Ich war ausserdem beeindruckt vom hohen Standard und dem modernen Maschinenpark. Die Zusammenarbeit war eine tolle Erfahrung für mich und hat mir viel Freude gemacht.“
(Felix Weber, Schreiner der Kompotoi AG)
Mit dem Ergebnis sind beide Partner überaus zufrieden
Kompotoi kann sich auch in Zukunft eine Zusammenarbeit mit der Schreinerei der Stiftung Bühl sehr gut vorstellen. Die Firma möchte bei Bedarf weitere Kompost-Toiletten oder auch andere Objekte in der Schreinerei produzieren lassen.